Alleinstellungsmerkmal


Ökologie und Nachhaltigkeit durch eigene Muskelkraft und das richtige Material

Die Tour wurde mit dem Mountainbike unternommen. Hierzu wurde das Bike so präpariert, dass ein Fahren im steilen Gelände bzw. auf Single- Trails möglich war und das Bike Feeling erhalten blieb. Um dies zu erreichen wurde auf zusätzliche seitliche Gepäcktaschen an der Frontseite verzichtet und das Gewicht auf das absolut Nötigste reduziert. Das Gesamtgewicht Fahrrad mit Ausruestung und Taschen betrugt nur 28 kg.

Als Material für den Fahrradrahmen wurde  Alu und Carbon eingesetzt, so wurde das Gewicht reduziert und das Risiko aufgrund der Nichtschweißbarkeit bzw. aufgrund eines drohenden Bruches erhöht.
Die Carbongabel und der Carbonlenker haben die komplette Tour überlebt. Die Kurbeln, Innenlager, Pedalen, Reifen, Bremsteile, Ketten, Schläuche, Griffe, Vorderradnabe und Ritzel mussten aufgrund der extremen Strecken und Wetterverhältnisse gewechselt werden.
Um die Nachhaltigkeit noch zu steigern, den Verschleiss zu minimieren und das Gewicht weiter zu optimieren ist nun ein Leitwolf Titanrahmenset von meinem neuen Sponsor Vigmos Bikebau  im Einsatz. Titan ist durch seine Flexibilität, Leichtigkeit und zeitlose Schönheit ein Material für die Ewigkeit.
Danke an alle Sponsoren für die Bereitstellung des optimalen Materials!

 


 


Share on facebook
Hauptmenü
Sponsoren